Centroamérica- Español y cultura

Montag, 02.10.2017

Mittelamerika – Sprache(n) und Kultur (Centroamérica – lengua(s) y cultura) ist einer unserer 11 Kurse. Dieser Kurs wird von Claudia Hirt unterrichtet. In diesem Kurs lernen die Schüler Spanisch, traditionelle Gerichte von Mittelamerika und Salsa.

Morgen wird die Klasse von einem Kubaner, der jetzt in Deutschland lebt, besucht. Am Nachmittag wird er mit ihnen Salsa tanzen. Zusätzlich haben sie im Kurs zusammen Fragen aufgeschrieben und ins Spanische übersetzt, die sie ihm morgen stellen möchten. Als sie mit den Fragen fertig waren, haben sie angefangen Verben zu konjugieren wie: leben (vivir), essen (comer), sprechen (hablar).

Ausser zusehen und fotografieren haben wir zwei Schüler und die Lehrerin interviewt. Die Meinungen der Schüler waren sehr positiv. Sie freuen sich sehr auf`s Kochen (Essen) und Tanzen. Die beiden Schüler, die wir interviewt haben, entschieden sich für den Spanischkurs, weil sie die Sprache sehr spannend und schön finden. Die Lehrerin freut sich auch sehr auf den Rest der Woche. Sie wollte schon ihr Leben lang Spanisch lernen und vor 8 Jahren ist sie für 3 Monate nach Guatemala gefahren, um sich diesen Traum zu erfüllen. Dort hat sie bei einer Familie, die nur Spanisch konnte, gewohnt.

Den kurzen Ausschnitt, den wir heute besucht haben, fanden wir sehr spannend und sind sicher, dass sie morgen bereit sind mit dem Tanzlehrer ein Interview zu führen und Salsa zu tanzen.

Maria Vigueras Fernandez & Enea Lauener & Luca Schenker

Dienstag 03.10.2017

 IMG_5309

Am Nachmittag des heutigen Tages bekamen die Schüler Besuch. Sie wurden von einem Spanisch sprechenden Mann und seinem Vater besucht. Zuerst stellte er sich vor und danach durften die Schüler Fragen stellen. Nun sollten sich alle selbst vorstellen.

Wir waren überrascht, wie gut die Schüler und Schülerinnen schon Spanisch sprachen.

Silvan Taferner erzählt, ihm würde es gut gefallen, bis auf die Hausaufgaben. Er überlegt sich sogar, ob er nach dieser Woche weiter Spanisch lernen will.

Anschliessend übten die Schüler Salsa zu tanzen. Dabei lernten sie den Grundschritt des Slasa. Wir selber durften auch mitmachen. Es war sehr lustig und es herrschte eine gute Stimmung. Ausserdem wirkten die Schüler für uns sehr motiviert und aufgestellt bei der Arbeit.

Colin & Fabio

Bildergalerie

 

Mittwoch, 4. 10. 2017

Spanische Zahlen

P1030467

Heute Morgen waren die Schüler von C. Hirt schon fleissig am Zahlen lernen. Sie übten die Zahlen von 1-100 fliessend zu sprechen und auswendig zu lernen. In einer Gruppenarbeit trainierten sie gemeinsam. Anschliessend lernten sie das Aussprechen der Endungen bezüglich weiblich, männlich und Mehrzahl. Ausserdem lernten sie die Hauptstädte und Länder, in denen Spanisch gesprochen wird. Danach tanzten alle gemeinsam Salsa, den sie gestern gelernt hatten. Auch wir konnten unsere Tanzkünste unter Beweis stellen. Es hat Spass gemacht. Beim Salsa gaben wir alles!

Salsa und Zahlen

Marius & Rafael

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s